addicted by travelling

01 02 09 Tour Salar de Uyuni + Altiplano (Tag 4)

leave a comment »

Wir werden um 03.30 Uhr geweckt, denn wir müssen ein schönes Stück fahren, um das „Sol de Mañana Geyser Basin“ auf 4.850 m zu erreichen. Mit Taschenlampen besichtigen wir dieses Geothermal-Becken mit Geysiren, blubbernden Schlammlöchern und köchelnden Wasserbecken. Nach 20 Minuten heisst es wieder einsteigen, um den übelriechenden Platz in Richtung „Termas de Polques“ zu verlassen. Dort können wir zu Sonnenaufgang im ca. 35 Grad warmen Wasser unsere von der Kälte steifen Glieder aufwärmen.

Es hatte, als wir heute früh wegfuhren, minus 10 Grad. Da wollte natürlich keiner raus aus dem Wasser, leider hatten wir nur 30 Minuten, da danach das Frühstück serviert wurde. Ich fragte Oscar, warum wir so früh am letzten Tag starteten. Er sagte, sie fahren am letzten Tag wieder zurück nach Uyuni, und das dauert mindestens 8 Stunden. Nach der leckeren Stärkung kamen wir zur letzten Station unserer Tour, zur „Laguna Verde“ auf 4.400 m. Aber heute hat sie sich im Nebel versteckt, und wir (hauptsächlich Guide und Fahrer) haben keine Zeit, darauf zu warten, dass dieser sich lichtet. An der Laguna Blanca verabschiede ich mich von allen, da ich am nächsten Tag den Vulkan Licancábur besteigen werde. Ich beziehe ein 8-Bett-Zimmer, bespreche die Tour mit meinem Guide und habe den Nachmittag Zeit, um die Laguna Verde ohne Nebel zu besichtigen.

In dieser leben keine Flamingos, da das Wasser giftiges Arsen enthält. Durch den hohen Mineralienanteil im Wasser und dem ständigen Wind bleibt dieses flüssig bis minus 20 Grad!!!! Beim Umrunden der Lagune gehe ich teilweise auf den Arsenablagerungen am Ufer, und manchmal kracht und knackt es unter mir, so als ob ich gleich durchbrechen würde. Da ich aber auch Reifenspuren sehe, mache ich mir keine allzu grossen Gedanken. Zurück im Guesthouse bekomme ich am Abend leckeres gegrilltes Lamafleisch, Gemüse und Reis, danach geht es gleich  ins Bett, denn am nächsten Tag muss ich um 03.30 Uhr aufstehen für die Vulkanbesteigung. Also dann, Gute Nacht!!

Written by Robert

06/02/2009 um 15:24

Veröffentlicht in Bolivien 2008/2009

Hinterlasse einen Kommentar